Northeim (red). Nach dem Sensationssieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer von der HSG Krefeld, empfing der Northeimer HC die SG VTB/Altjührden in der Schuhwallhalle. Von Beginn an habe sich den Zuschauern eine kampfbetonte Partie geboten, die vor allem durch starke Defensivarbeit, aber auch technische Fehler geprägt sei. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich der NHC nach 22 gespielten Minuten durch einen Treffer von Christian Stöpler das erste Mal etwas deutlicher auf 11:6 ab. Bis zur Halbzeit seien den Jungs von Carsten Barnkothe jedoch noch einige einfache Fehler unterlaufen, weshalb es „nur“ mit einem 14:11 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte sei es über weite Strecken dasselbe Bild gewesen. Die Northeimer haben ihren Vorsprung konstant gehalten, verpassten aber auch einige Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. Vor allem aber die Defensiv- und Torhüterleistung des NHC seien heute, wie auch schon im vergangenen Spiel gegen Krefeld, der entscheidende Faktor gewesen. In der Offensive hingegen seien heute lediglich Tim Gerstmann (4Tore) und Sören Lange (5Tore) die einzigen Akteure mit Normalform auf Seiten des NHC. Auf Seiten der Gäste überzeuge Dennis Summa mit zehn erzielten Treffern, aber er konnte den Vorsprung der Northeimer nicht mehr entscheidend verkürzen. Vor allem Frederik Stammer, der in der Schlussphase sein Comeback liefere, vereitele noch ein paar gute Chancen der Gäste. Zehn Sekunden vor Schluss haben Jannis Wilken mit seinem Treffer zum 25:21 Endstand den Schlusspunkt gesetzt. 

Der NHC fährt die Punkte 23 und 24 ein und belegt mit 24-18 Punkten weiterhin den 7. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende reisen die Northeimer zum TuS Volmetal, bevor es dann in eine zweiwöchige Spielpause geht. NHC: Stammer, Gobrecht; Schlüter 1, Iliopoulos 4, Lange 5/1, Seekamp 1, Lutze 2, Hempel, Hoppe 3, Wilken 2, Gerstmann 4, Stöpler 2, Wodarz 1.

Foto: Spieker Fotografie